Routen: Valtournenche

Seite 1 von 1

Klettergarten Singlin

Klettern  -  Valtournenche

Die Wände sind alle von der Straße aus zu sehen, die nach Cervinia führt. Sie bestehen aus grünem Fels (Serpentingestein) und sind an einigen Stellen durch Gletscherwirkung geglättet. Aus diesem Grund findet man an den sehr steilen Wänden kaum andere Tritt- und Greifmöglichkeiten als die typischen Spalten dieser Felsart. Dem Kletterer stehen recht leichte und schräge Wände, aber auch Überhänge für kraftaufwendige Klettertouren zu Verfügung. Die Wände wurden schon immer von den Bergführern des Matterhorns als Klettergarten benutzt, die hier für die schwierigen Klettertouren am “Gran Becca” trainiert haben. Die Mehrseillängenrouten der Wand sind modern und nie zu einfach. Die interessantesten Abschnitte der Wand sind der Klettergartenbereich und die Platten, der Bereich der Gouffres di Bousserailles und die hohe Wand (Paretone).
Technische Erfahrung ist erforderlich und es ist empfehlenswert, sich von einem Bergführer begleiten zu lassen.

Abstieg: Die Standplätze sind mit Ketten und Umlenkhaken oder Ringen ausgestattet. Abgeseilt wird mittels Ablassen mit einem 60 Meter langen Seil oder per Doppelseil an den Mehrseillängenrouten.

Mindester, maximaler und mittlerer Schwierigkeitsgrad der Kletterrouten von 3c bis 7b+, wobei der Durchschnitt bei 6a liegt.

Insgesamt verfügbare Routen: 59 in mehrere Abschnitte aufgeteilt.

Die durchschnittliche Länge liegt bei 20 Metern, die mindeste bei 8 und die längste bei 130 Metern.

La sorgente del falco

Eisklettern  -  Valtournenche

Einer der klassischen mittelschweren Eisfälle des Tals. Ziemlich gut besucht, da der Zustieg einfach ist und der Eisfall keine objektiven Gefahren birgt. Er besteht aus zahlreichen Vorsprüngen, von denen einige auch vertikal verlaufen und die stets durch einfachere Abschnitte verbunden werden: ein wenig anspruchsvoller Schwierigkeitsgrad WI4.

Schwierigkeitsgrad: II/4
Länge: 200 M
Erster Anstieg: A. Cambiolo, R. Lale, T. Sergi 1993
Höhe: 1700 M
Exposition: West
Koordinaten: Lon.: 7,61756 Lat.: 45,855389 - UTM (ED50) - X: 392758,87 Y: 5079108,27

L1: Vereiste Schräge gefolgt von einer kleinen Wand. Standplatz im Eis neben dem Free-Standing.
L2: Vertikales Free-Standing. Standplatz an Baum oben rechts (Schnur).
L3: Einfache Steilhänge, etwas nach links. Standplatz an Baum (Schnur).
Kurzer, rund fünfzig Meter langer Übergang nach links.
L4: Schräge nach links (Vorsicht auf die Klüfte über Ihrem Kopf!). Standplatz an Baum auf Höhe des Richtungswechsels.
L5: Hübsch ausgeformte Wand gefolgt von einer abschließenden Schräge. Standplatz an Baum am Ende.

Abstieg: zwei Lösungen, im Doppelseil oder zu Fuß. Im ersten Fall seilen Sie sich im Doppelseil von einem Baum (Schnur) auf der orographisch linken Seite des Eisfalls ab, entlang der Klüfte, die an der letzten Seillänge entlangführen. Legen Sie dann das Verbindungsstück zu Fuß zurück und führen Sie von einem kleinen Baum mit Schnüren und Maillons erneut ein Doppelseil aus: Seilen Sie sich bis zu einem weiteren kleinen Baum mit Schnüren und Maillons auf der orographisch rechten Seite neben Free-Standing der zweiten Seillänge ab. In einer weiteren Abseillänge gelangen Sie an den Fuß des Eisfalls.
Sie können auch zu Fuß zurück hinunter gehen, indem Sie auf der orographisch linken Seite des Eisfalls (steiler Wald) einen großen Halbkreis gehen, bis Sie die Fortsetzung jenes Weges kreuzen, den Sie zum Einstieg verwendet haben: Rechts erreichen Sie die Vertikale des Eisfalls.

Text und Bild aus Effimeri barbagli (M. Giglio, 2014), dem Komplettführer zum Eisklettern im Aostatal.

Barmaz - Wallfahrtskirche Clavalité

Tagesausflüge  -  Valtournenche

Nachdem man das Auto auf dem Dorfplatz von Barmaz im Gemeindebezirk von Valtournenche abgestellt hat, folgt man dem Schotterweg bis nach Cheneil. Von hier aus geht es den Wanderweg Nr. 31 (in diesem ersten Abschnitt verläuft die Route Nr. 31 über die Strecke des Hochwegs Nr. 1) entlang, bis man auf eine Kreuzung stößt. Die AV1 ignorierend, biegt man rechts auf den Wanderweg Nr. 31, der zum Col di Fontana Fredda führt. Sich weiter links haltend, steigt man zur Wallfahrtskirche von Clavalité hinauf, die im Jahr 1970 errichtet und dem hl. Dominikus Savio geweiht wurde.

Becca d'Aran

Nachdem man im Dorf Barmaz im Gemeindebezirk von Valtournenche angekommen ist und dort den Wagen geparkt hat, wandert man über den Schotterweg bis zur Ortschaft Château (hier wurde zur Erinnerung an Abt Amato Gorret ein Kreuz errichtet. Es wird erzählt, dass die beiden Vorläufer des Bergsports Abt Gorret und Edward Whymper gerne hier einkehrten, um sich auszuruhen) in der Gemeinde Valtournenche. Dort begibt man sich auf den Wanderweg Nr. 26, der leicht bergan steigend in eine herrlich grüne Talmulde mündet (2300 m).
Nachdem man die Mulde durchquert hat, wird der Weg erneut steiler und führt an einem Felsgefälle vorbei in eine enge Schneise gleich neben dem Bergbach, bis er sich erneut auf eine grasbewachsene Talmulde öffnet, der Pâturage de l’Aran (2660 m) genannt wird.
Man wandert auf diesem Weg weiter bis zu einer Gabelung. Man ignoriert den rechts abgehenden und zum Monte Roisetta ansteigenden Wanderweg Nr. 29 und marschiert entlang der linken, als Nr. 26 ausgeschilderten Route, die den Hang erneut hinaufsteigt und die Becca d’Aran erreicht.

Berghütte Barmasse und der See von Cignana

Tagesausflüge  -  Valtournenche

In Valmartin, einem Ortsteil in der Gemeinde Valtournenche, schlägt man dort, wo die asphaltierte Straße endet, die Route des Hochwegs Nr. 1 ein, die inmitten von Weiden steil ansteigt und jenseits des Waldes, den sie durchquert, nach einer Schräglinie, auf einige Bauten des Wasserkraftwerks stößt (Promoron). Von hier aus erreicht man die Alm Falegnon und, auf halber Höhe des Hochtals weiter marschierend, auch das Gebiet am Fuß der künstlichen Absperrung. Nun geht es rechts dieselbe Absperrung hinauf und, nachdem man sie überwunden hat, gelangt man zur Berghütte Barmasse.

Berghütte Duca degli Abruzzi und Kreuz des Bergführers Carrel

Nachdem man den Ankunftsort der Seilbahnstation von Plan Maison erreicht hat, wandert man zuerst auf dem Kiesweg Nr. 15 weiter bis zur nächsten Kreuzung. Dort nimmt man die links abzweigende, ehemalige Wanderroute AV3, die zuerst über eine Straße, dann über einen Weg auf die Almweiden hinauf führt. Dann überwindet man einige Erhebungen und kommt an einem mit zahlreichen Felsen übersäten Feld sowie an zahlreichen Quellen vorbei. Hier steigt der Wanderweg stetig bergan in Richtung der Glazialmoränen des Zermatt-Südhangs, bis an einen in unmittelbarer Nähe der Berghütte liegenden intensiv blauen Bergsee. Dort begibt man sich auf den allgemeinen Weg, der auf den Gipfel des Zermatt führt und der westlich oberhalb der Berghütte entlang bis zu einem felsigen Bergkamm hinauf steigt. Gen Norden weiter wandernd, erreicht man schließlich das Kreuz, das zu Ehren des berühmten Aostataler Bergführers Carrel aufgestellt wurde.

Der Ausflug bis zur Berghütte (Dauer des Aufstiegs: zirka 1 Stunde und 45 Minuten)
Ausflug für erfahrene Bergsteiger von der Berghütte bis zum Kreuz des Bergführers Carrel

Breuil-Cervinia - Plan Maison

Tagesausflüge  -  Valtournenche

Nachdem man das Auto auf dem Parkplatz der Telekabine Plain Maison abgestellt hat, geht man direkt vor der Galerie des Sportzentrums und auf der Höhe einer Kehre links die asphaltierte Straße (Wegweiser Nr. 15) entlang und wechselt auf den Pfad, der dieselbe Nummerierung besitzt, jedoch in die rechte Richtung abgeht. Eine weitere kurze Strecke auf einem asphaltierten Weg führt zum Hotel Cime Bianche, wo man rechts den bergauf steigenden Wanderweg einschlägt, der nach einigen zu überquerenden Wildbächen oberhalb der Alm Vieille verläuft und die Alm La Tsa erreicht. Von hier aus ist es nicht weit bis zu einem Lokal, wo links der Gutsweg zur Ankunftsstation der Aufstiegsanlage hinabsteigt.

Champlève - Promindoz

You can reach the village of Champlève from Valtournenche in 8/10 minutes by car or by a comfortable mini-bus, available during the summer season. In Champlève you will find an equipped pic-nic area and a playground park for children. At the bottom of the flat path just after the pic-nic area you will take on the right the path n. 32 light downhill into the wood. This was the start point of the first chairlift of Valtournenche towards the village. From here you will have a very nice view on the valley and on the mountains and you will reach the village of Promindoz in about 30 minutes. To return back to Champlève you can also walk on the paved road.

Crépin - Mont Pancherot

Tagesausflüge  -  Valtournenche

In Crépin, einem Ortsteil in der Gemeinde Valtournenche, folgt man der linken Abzweigung, die zwischen den Häusern hindurchführt, und kommt in dem höher liegenden Gebiet des Dorfes zum Saumpfad Nr. 7. Während des Aufstiegs trifft und überquert man mehrmals einen Gutsweg, bis man schließlich die Dörfer Tomaley und Liortère erreicht. Von hier aus gelangt man nach nur kurzer Zeit erneut auf den bergauf steigenden Schotterweg, dem man bis hinter die Ortschaft Vachère folgt. Nach einer Linkskehre geht es rechts auf dem Wanderweg Nr. 7 weiter, der Croux de Tsa und den Colle Finestra di Cignana erreicht. Man folgt sodann dem links abgehenden Wanderweg Nr. 7 (einige Streckenabschnitte sind einigermaßen offen), der entlang der steilen grasbewachsenen Westhänge verläuft und zum höchsten Gipfel des Monte Pancherot führt, wo sich zudem ein Waldbiwak befindet.

Crétaz - Belvedere

You will start from the J.A.Carrel square, near the congress centre and the sport centre direction village of Cretaz. After the playground for children on the right and the small church on the left you will arrive in one of the oldest village where you will see a very small square with fountain and the birth house of the famous Matterhorn mountain guide Luigi Carrel called “Carellino”, the “Rascard” and”Grenier”, typical buildings of the Aosta valley and many typical renovated houses. When you will arrive at the top of the village you will see an old but recently renovated mill. On the left the trail of the “Alta Via” n.1 leads to Cheneil village, while the road to the Belvedere is marked with the trail sign n. 34 direction Chamois on the right. You will pass the bridge, admire the small and fresh stream waterfalls, and go into the wood. After about 10 minutes you will reach some bridges where you can admire a wonderful view over the valley and over the village of Valtournenche. After about 30 minutes walk you will reach the village of Servaz with several recently renovated houses. From here you can return back to the village or reach in about 30 minutes the village of Pessey “di Piole” known as “Belvedere” at the Lake of Maen. From here you will have another beautiful view on the village and the Grandes Murailles chain. By following the road you will reach the village of Chamois!

Crétaz - Cheneil - Col di Nanaz

Tagesausflüge  -  Valtournenche

Diese Route beginnt bei der Ausfahrt der Ortschaft Crétaz, ein nicht weit von Pâquier (Hauptort der Gemeinde Valtournenche) entfernter Ortsteil, und ist eine Teilstrecke der Gesamtroute des Hochwegs Nr. 1.
Der Saumpfad steigt in einen dichten Wald aus Lärchen und Laubbäumen empor, bis er auf die von links kommende Straße trifft, die Muranche mit Falinère verbindet. Man überquert diese Straße und wandert bergauf, bis zur Alm Promindoz (1850 m), die sich auf einer ausblickreichen und grasbewachsenen Hochebene erstreckt. Den Lärchenwald noch weiter hinaufgehend, erreicht man die Mulde von Cheneil.
Einst stellte diese Strecke den einzigen Zugang zu dieser wundervollen Mulde dar; heute wird die befahrbare Straße benutzt, die fast bis nach Cheneil führt.
In Cheneil folgt man demselben Weg, kommt vorbei an der Alm Champsec (2328 m) und gelangt, nach einer langen Wanderung, zum Colle des Fontaines (2695 m). Während man einen Höhenunterschied von etwa sechzig Metern hinabsteigt, überquert man dürftige Weiden, um dann auf ebener Fläche die Spitze des Hochtals von Chamois zu überwinden. Dann geht es erneut bergauf, bis man den Col di Nana erreicht.

Gouffre des Busserailles

Tagesausflüge  -  Valtournenche

Von Pâquier (Hauptort) aus fährt man links auf die befahrbare Straße nach Crépin. In diesem Ortsteil angekommen, geht es rechts an der den Heiligen Krispin und Krispinian geweihten Kapelle vorbei (in ihrem Inneren befindet sich die Freskomalerei mit der Legende des Heiligen Theodolus und dem Teufel) und auf der Höhe einer Kehre schlägt man den Wanderweg ein, der zum Bogen von Proz führt (1676 m). Denselben Weg weiter marschierend, erreicht man schließlich die Gouffres de Busserailles, eine zu besichtigende, 104 m lange und 35 m tiefe Schlucht, die von dem Wasser des Flusses Marmore in den Felsen gegraben wurde.

Grand Tournalin

Nachdem man das Auto auf dem Parkplatz von Barma, in der Gemeinde Valtournenche, abgestellt hat, erreicht man über einen Schotterweg in nur kurzer Zeit Cheneil (man erreicht diesen Ort auch von Crétaz aus über den Hochweg Nr. 1 in etwa 2 ½ Stunden Fußweg). Es geht entlang des Wanderwegs Nr. 30, der sich mitten durch einen Wald schlängelt, um dann über Wiesen und Moränen bis zum Colle de Tournalin zu gelangen.
Links folgt man über einen nicht ausgeschilderten Pfad dem teilweise sehr offenen Bergkamm, bis man auf eine 8 Meter lange Felsplatte trifft, die man nur mithilfe eines Seils erklimmen kann.
Nach etwa weiteren 50 Metern kommt man zum Gipfel des Grand Tournalin, von dem man einen atemberaubenden Ausblick auf das Matterhorn und den Monte Rosa genießt.
Während dieser Route stößt man auf unterschiedliche Kreuzungen mit anderen Wanderwegen: man muss diese Wanderwege ignorieren und auf der Route Nr. 30 bleiben, um den Colle de Tournalin zu erreichen.

Kirchlein des Alpini-Battaillons Aosta

Tagesausflüge  -  Valtournenche

Das zum Gedenken an die Gefallenen des Ski-Alpinibataillons Monte Cervino erbaute Kirchlein ist, wenn man vom Dorf auf den Monte Cervino hinauf blickt, gut sichtbar (nachts ist es beleuchtet). Man erreicht es auf einem breiten und bequemen Weg, der vorwiegend auf der Güterstraße von den Tennisplätzen am Dorfende hinauf führt. Für die Autos ist ein kleiner Parkplatz vorhanden. Man folgt dem gelben Wegweiser Nr. 13 auf dem gleichen Weg, der auch zur Berghütte Oriondé/Duca am Fuß des Monte Cervino führt. Links von der Kirche wurde ein Kreuz aus Tannenholz zur Erinnerung der heiligen Messe errichtet, die Papst Johannes Paul II am 19. Juli 1991 hielt und auf einem benachbarten Felsen ist eine Bronzetafel angebracht, die an das Ereignis erinnert. Von diesem Punkt aus genießt man einen sehr schönen Blick auf das Dorf und das Tal.

Monte Roisetta

Nachdem man im Dorf Barmaz im Gemeindebezirk von Valtournenche angekommen ist und dort den Wagen geparkt hat, wandert man über den Schotterweg bis zur Ortschaft Château (hier wurde zur Erinnerung an Abt Amato Gorret ein Kreuz errichtet. Es wird erzählt, dass die beiden Vorläufer des Bergsports Abt Gorret und Edward Whymper gerne hier einkehrten, um sich auszuruhen). Dort begibt man sich auf den Wanderweg Nr. 26, der leicht bergan steigend in einen herrlich grünen Talkessel mündet (2300 m).
Nachdem man den Kessel durchquert hat, wird der Weg erneut steiler und führt an einem Felsgefälle vorbei in eine enge Schneise gleich neben dem Bergbach, bis er sich erneut auf einen grasbewachsenen Talkessel öffnet, der Pâturage de l’Aran (2660 m) genannt wird.
Man wandert auf diesem Weg weiter bis zu einer Gabelung. Dort ignoriert man den links liegenden Weg Nr. 26, der zur Becca d’Aran führt und folgt dagegen rechts der Abzweigung Nr. 29, die durch das im Norden vom Monte Roisetta und im Süden vom Grand Tournalin eingeschlossene Gletschertal führt.
An diesem Punkt angekommen hält man sich links und erreicht zuerst ein kleines Joch und dann über einen schmalen, kaum erkennbaren Pfad den Gipfel des Monte Roisetta, von dem aus man einen atemberaubenden Blick auf die Bergkette des Monte Rosa werfen kann.

Perrères - Berghütte Perucca Vuillermoz

Tagesausflüge  -  Valtournenche

Man stellt sein Auto am Parkplatz des Dörfchens Perrères ab (einer zur Gemeinde von Valtournenche gehörenden und 4 km vor Breuil-Cervinia liegenden Siedlung) und begibt sich auf den Pfad Nr. 35 / 107, der durch lange Schräglinien an der Almhütten Grillon und la Tsa de Grillon vorbei bergan bis auf den Pass Colle Finestra di Cignana. Hier wandert man den Hang hinunter bis zur Schotterstraße, welche vom Staudamm von Cignana kommt. Auf dieser geht es 250 Meter nach rechts weiter bis zur Alm Cignana, wo man den Wanderweg Nr. 35 einschlägt, der rechts nach einer abenteuerlichen Kletterei hinauf zum Biwak Manenti an den Ufern des Sees von Balanselmo führt. Der Wanderroute weiter folgend erreicht man schließlich die Berghütte Perucca-Vuillermoz an den Ufern des Sees von Mont Dragon.

Perrères - Mont Pancherot

Der Monte Pancherot stellt einen der faszinierendsten Ausblickspunkte des gesamten Valtournenche Tals dar, da man von seinem Gipfel aus die Landschaft vom Matterhorn bis zum Monte Rosa sowie das ganze Tal bewundern kann. Nachdem man sein Auto am Parkplatz des Dörfchens Perrères abgestellt hat (einer in der Gemeinde Valtournenche und 4 Km vor Breuil-Cervinia liegender Ort), begibt man sich auf den Gutsweg (Wegweiser Nr. 8), der den Bergbach Marmore überquert. Man ignoriert die bergauf zu den Almhütten und Sennereien führende Route und schlägt rechts den Weg Nr. 107 ein, der erneut den zuvor ausgelassenen Gutsweg kreuzt und dem jetzt für einige hundert Meter bis nach Olucs gefolgt wird. Hier steigt der Weg durch lange Schräglinien an den Ortschaften Grillon und Tsa de Grillon vorbei bis auf den Hügel Colle Finestra di Cignana bergan. Man folgt sodann dem links abgehenden Wanderweg Nr. 7 (einige Streckenabschnitte sind einigermaßen offen), der entlang der steilen grasbewachsenen Westhänge verläuft und zum höchsten Gipfel des Monte Pancherot führt, wo sich zudem der Waldbiwak Giuseppe Osella befindet.

Plain Maison - Col de Saint-Théodule

Tagesausflüge  -  Valtournenche

Nachdem man den Ankunftsort der Seilbahnstation in Plan Maison erreicht hat, schlägt man den mit Nr. 15 ausgeschilderten Schotterweg ein, der über die Gebirgswiesen und die im Winter verschneiten Skipisten bis zur Kapelle Bontadini hinauf führt. Auf der gleichen Route bleibend, gelangt man über eine an einzelnen Stellen mit Schnee bedeckte Moränenhalde bis zur Berghütte Teodulo, in unmittelbarer Nähe des gleichnamigen Hügels.

Salette - Sant'Anna Notre-Dame-de-la-Garde chapel

The path starts at the arrival of the cableway Valtournenche (Plan de la Glaea) – Salette, turning on the left side and following the track n.107 (Grande Balconata del Cervino) in direction Breuil-Cervinia. After around 1 hour you will find a crossroads, that, on the right side following the path n. 65 (Sentiero J.A. Carrel), will lead you at the chapel in about 20 minutes. Along the way, it is possible to buy dairy products directly to the mountain pasture.

Von Crétaz nach Chamois

Tagesausflüge  -  Valtournenche

Es ist eine Route von mittlerem Schwierigkeitsgrad, da es sich um eine zwar einigermaßen einfache, doch auch ausgesprochen lange Strecke handelt. Die Wanderung beginnt in Crétaz, einem der charakteristischsten Dörfer von Valtournenche, und führt über den Wanderweg Nr. 34, der auf ebener Fläche in südliche Richtung verläuft und die Ortschaften Servaz und Pessey (Belvedere) durchquert. Hinter diesen Ortschaften schlängelt sich dieser Pfad weiterhin durch den Wald und bietet teilweise atemberaubende Ausblicke auf Valtournenche und das Matterhorn. Kurz vor dem Zentrum von Chamois kann man entweder in diesen Ort hinabsteigen, oder bei einer “Abzweigung” links bis zum Lod See (2033 m) weiter bergauf gehen.

Von Crétaz nach Cheneil

Dieser Weg beginnt am Ausgang der Siedlung Crétaz, eines Ortsteils in der Nähe von Pâquier (dem Hauptort der Gemeinde Valtournenche), und stellt einen Abschnitt des Höhenweges Nr. 1 dar.
Der Saumpfad steigt durch einen dichten Lärchen- und Laubwald an und trifft auf die von links kommende Straße, die Muranche mit Falinère verbindet. Man überquert diese und steigt bergan bis zur Alm Promindoz (1850 m), die auf eine grasigen Hochebene mit schöner Rundsicht liegt. Indem man weiter durch den Lärchenwald bergan geht, erreicht man die Senke von Cheneil.
Einst war das der einzige Zugangsweg zu dieser sehr schönen Senke gewesen. Inzwischen wurde die befahrbare Straße gebaut, die praktisch bis Cheneil führt.

Roisetta

SkiBergsteigen  -  Valtournenche

Vom Parkplatz aus, der sich unterhalb der Ortschaft Cheneil erstreckt, erreicht man entlang des Sommerpfades in nur wenigen Minuten das Zentrum. Die Route verläuft in südöstlicher Richtung durch den lichten Wald und überwindet auf einer Höhe von 2300 m die gut sichtbaren felsigen Steilhänge, die auf dem Weg zum Gran Tournalin emporragen. Auf einem nicht obligatorischen Weg geht es weiter zwischen Schluchten und kleinen Tälern, bis man schließlich zum Gipfel gelangt.

Klettersteig Gorbeillon

Klettersteige  -  Valtournenche

Vom Parkplatz überquert man die Straße und schlägt den Weg ein, der zum Klettersteig und zur Berghütte Barmasse (Wegweiser) führt. Zuerst führt ein Weg bergauf, bis man nach etwa fünfzehn Minuten an einem Steinbruch eine Abzweigung antrifft. Hier steigt man einen steilen Pfad (Wegweiser mit der Aufschrift “via ferrata”) steil bergan, bis man nach kurzer Zeit linkerhand den Einstieg antrifft. (Rechts kann man auch den leichteren und abgesicherten Wanderweg für den Rückweg erkennen). Zuerst quert man nach links und bis zur schönen Wand des Ausläufers. Man klettert hinein, bis man eine Reihe von herausfordernden abgeschrägten Platten vorfindet, welche hervorragend mit Eisenstufen versehen sind. Kurze Mauerstücke folgen hintereinander und führen an eine Verschneidung, dann zu einer nach rechts führenden Querung und bis zu einer kurzen, aber hohen Hängebrücke.
Der Einstieg zur Brücke ist etwa 2 Meter lang und recht anstrengend. Um diesen zu überwinden, braucht man entweder eine gute Klettertechnik oder sehr viel Kraft in den Armen. Hat man dann auch die Hängebrücke hinter sich, geht es an einer Wand weiter, die recht bequem bis auf den Gipfel des Ausläufers führt.
Jetzt geht es auf einem Weg weiter, bis man erneut einen kurzen und abenteuerlichen Übergang im Wald antrifft, der bis zur Weggabelung für den Abstieg führt. Dann geht es nach rechts weiter auf einem Weg, der auf engen Kehren bergab führt und der mit Stahlseilen abgesichert ist, die besonders bei Regenwetter behilflich sind. Während dem Abstieg kommt man erneut an eine Gabelung. Der etwas anspruchsvollere Klettersteig führt rechts weiter, während links eine leichtere Variante bergab führt. Beide Spuren treffen an einem bestimmten Punkt aufeinander und führen wieder zum Steinbruch und zu dem Weg, den man bereits am Anfang der Klettertour benutzt hat.