Routen: Champdepraz

Seite 1 von 1

Capiron - Mining site of Hérin

Tagesausflüge  -  Champdepraz

To reach the mining site of Herin, you go beyond the locality called Barbustel and you meet a crossroads from which you continue to the locality Capiron. From here, take path 8a which leads to the Hérin mine. The mine can also be identified from the valley floor due to the yellow-orange route. Here we find some rundown buildings testifying the exploitation of the deposit, a fountain dated “1913”, the departure of the cableway that transported the ore to the washery in locality Fabbrica and an old explosive deposit. At the end of the 19th century, the Hérin mine became Piedmont’s largest copper supplier. Later, pyrite started to be extracted for the agricultural industry. In 1957 the Hérin field was abandoned.

Lo Pian - Der Panaz-See

Oberhalb des zur Gemeinde Champdepraz gehörenden Ortsteils Fabrique, begibt man sich auf die Talstraße Nr. 2, die mehrmals die Asphaltstraße kreuzend, zur Ortschaft Gettaz hinauf führt. Ohne den Weg zu verlassen, gelangt man zuerst nach Quicord und dann nach Panaz. Kurz hinter der Siedlung ignoriert man an einer Weggabelung die Routen Nr. 102 und Nr. 3, von denen die erste auf den Panaz-Pass und die zweite nach Vesey in der Gemeinde von Issogne führen und schlägt indessen rechts den Weg Nr 3C ein, der in Kürze den Panaz-See erreicht.

Veulla - Berghütte Barbustel

Tagesausflüge  -  Champdepraz

Von der Ortschaft Veulla aus, dort wo die aus Champredaz kommende asphaltierte Straße endet, wandert man zu Fuß auf dem Güterweg, der zu den Ortschaften Magazzino und Serva Désot führt. Auf der Alm biegt man links auf den Wanderweg Nr. 5C ein, der durch einen Nadelwald auf die Hochebene des Serva-Sees führt. Nachdem man den See auf der rechten Seite entlang gewandert ist, steigt man zu den Ruinen der Alm Serva Damon und dann zur Alm Cousse hinauf. Man lässt die Abzweigung Nr. 5A links liegen und geht immer rechts auf dem 5C weiter und kommt zwischen von den Gletschern geformten Felsen zur Berghütte Barbustel, nachdem man am Lago Bianco, dem weißen See, vorbei gekommen ist.

Veulla - Lac Gelé

In der Ortschaft Veulla, dort wo die aus Champredaz kommende asphaltierte Straße endet, wandert man zu Fuß über den Gutsweg Nr. 5C bis zur Ortschaft Magazzino. Hier schlägt man rechts von der Straße den Saumpfad Nr. 6 ein und steigt durch einen Nadelwald an der linken orographischen Seite des Tals empor, das durch den Bergbach Lac Gelé geformt worden ist. Man kommt an einigen Bergwerken vorbei und erreicht kurz darauf die Hütte der Parkwächter, in deren Nähe sich zu Füßen des Mont Iverta der Lac Gelé befindet.

Veulla - Lago Serva - Gran Lago

Tagesausflüge  -  Champdepraz

In der Ortschaft Veulla, dort wo die aus Champredaz kommende asphaltierte Straße endet, wandert man zu Fuß auf dem Güterweg, der zu den Ortschaften Magazzino und Serva Désot führt. Auf der Alm biegt man links auf den Wanderweg Nr. 5C ein, der durch einen Nadelwald auf die Hochebene des Lago di Serva führt. Nachdem man den See auf der rechten Seite entlang gewandert ist, steigt man zu den Ruinen der Alm Serva Damon und dann zur Alm Cousse hinauf. Man lässt die Abzweigung Nr. 5A links liegen und geht immer rechts auf dem 5C weiter und kommt zwischen von den Gletschern geformten Felsen zur Berghütte Barbustel, nachdem man am Lago Bianco, dem weißen See, vorbei gekommen ist. Von der Berghütte aus geht man rechts weiter und überquert die Verbindungsbrücke zwischen dem Lago Bianco und dem Lago Nero. Jetzt geht der Weg schräg über dem Lago Cornuto (2172 m) weiter bergauf, bis man die Alm Pisonnet und nach einem letzten steilen Anstieg den Gran Lago (2492 m) erreicht.

Die Seen, an denen man während der Wanderung vorbei kommt, sind das Herz des Regionalparks von Mont Avic.

Veulla - Monte Barbeston

Tagesausflüge  -  Champdepraz

In Champdepraz schlägt man die Straße in Richtung der Siedlung Barbustel ein. An einer Linkskehre biegt die für den Verkehr geschlossene Straße in Richtung der Ortschaft Crétaz ab und ist bequem zu Fuß zu begehen. In Crétaz angekommen, begibt man sich auf den Wanderweg Nr. 8, der oberhalb des Dorfs beginnt und nachdem er an der Siedlung Hérin vorbei gekommen ist, zur Almhütte Arp hinauf führt. Von dort geht es dann weiter in Richtung des Gipfels des Monte Barbeston.

Veulla - Servaz

Leave the car in the locality called Veulla: the route begins on a beautiful paved road that runs alongside the characteristic church of the village of Veulla; after a few hundred meters the road becomes unpaved and continues westwards. After crossing a wooden bridge, go up a short stretch of road until you reach Crest. Proceed along the road lined with illustrative panels and enter the pine wood until you reach the locality called Magazzino. Turn left following the signs for Servaz. You immediately begin to go up the beautiful paved mule track, pass a small walkway and enter the coniferous forest until you reach the crossroads with the path to the Servaz blast furnace.

Lac de Servaz

Schneeschuhe  -  Champdepraz

Man begibt sich auf die verschneite Piste, die in kurzer Zeit das Kirchlein von Veulla erreicht. In der Nähe der Kirche wird der Pfad etwas flacher und führt an einem Holzzaun entlang. Dann geht es in Richtung des spitzen Profils des Mont Avic weiter. Nachdem man eine kleine Brücke überquert hat, führt die Spur auf einem kurzen Wegstück bis nach Crest: dort beginnt der Weg Nr. 7 nach Praz Orsie. Diese Abzweigung wird ignoriert und es geht geradeaus weiter auf einer Straße, die von zahlreichen Informationstafeln der Parkverwaltung gesäumt ist, um den Besuchern die Besonderheiten des Ökosystems in diesem Schutzgebiet zu erklären. Langsam wandert man durch den Nadelwald, der vorwiegend von Latschenkiefern bestimmt ist: Die starke Vorherrschaft dieser Baumart ist in den Alpen eher ungewöhnlich. Man überquert eine weitere Holzbrücke, woraufhin der Pfad langsam etwas ansteigt, bis der Ort erreicht ist, der Magazzino genannt wird: auf der kleinen Lichtung befindet sich eine Informationstafel mit der Routenkarte des Parks. Man begibt sich nach links auf den Weg Nr. 5C und folgt den Schildern in Richtung Servaz und Couzy. Nach einem kurzen und flach verlaufenden Wegstück beginnt ein kurzer Abstieg. Nachdem man die Brücke eines kleinen Nebenflusses des Bergbachs Chalamy überquert hat, erreicht man den Hauptfluss und wandert dort wieder bergauf. Wieder geht es über ein Holzbrücklein und über einen weiteren kristallklaren Nebenfluss, dann etwas unterhalb eines Felsblocks vorbei, bis man am unteren Rand einer Almweide anlangt. Der Weg macht noch zwei Biegungen, bis Servaz Desot erreicht ist.
Es geht ein Stück unterhalb der Bauernhäuser der Alm vorbei, bis man einen neuen Markierungspfahl erreicht, laut welchem man rechts abbiegen und den Schildern in Richtung des Sees folgen soll. Nun beginnt man mit dem Aufstieg des verschneiten Hangs: Das Gefälle hat sich mittlerweile geändert. Der Weg wechselt ständig und führt an manchen Stellen recht steil bergauf. Erst in 1700 Metern Höhe wird der Pfad wieder etwas flacher und führt über eine kleine Schutthalde, um dann auf dem letzten Wegstück wieder steil nach oben zu verlaufen. Das Ziel ist nun nahe, der Weg wird wieder flach und nach wenigen Minuten ist der Servaz-See (1806 m) erreicht.